Kunst im Karner - 7.-21. September 2013
WASSER DES LEBENS - mit einer Rauminstallation von Helga Cmelka

Übersichtsseite - Helga Cmelka - Rahmenprogramm - zu den Berichten - Startseite othmar.at
  

  "Knotensäule", Logo von Kunst im Karner © Kunst im Karner - St. Othmar
Übersicht alle
bisherigen Ausstellungen

Personen und Details
des Rahmenprogramms 2013

 8.9. Helga Cmelka und die Galerie Arcade
13.9. Florin Florineth: der Mödlingbach und seine Stadt
14.9. Karl Essmann: Wasser als Symbol in den Religionen
15.9. Gerald Fürst: Das Wasser literarisch und musikalisch
20.9. Filmvorführung: Das Wasser als Chaosmacht
21.9. Klaus Heine & Richard Posch: Die Taufe als Grundsakrament des Christentums

Rahmenprogramm als PDF zum Ausdruck hier...

Rauminstallation WASSER DES LEBENS © Helga Cmelka für Kunst im Karner

Vernissage

Samstag,
7. Sept. 2013 - 17:00

Carl Aigner © Kunst im Karner

Carl Aigner, Einführung in die Ausstellung und Rahmenprogramm

wurde 1954 in Oberösterreich geboren, studierte Geschichte, Germanistik, Kunstgeschichte und Publizistik in Salzburg und Paris.
Seit 1989 unterrichtet er an verschiedenen österreichischen Universitäten, unter anderem an der Universität für Angewandte Kunst in Wien.
1991 gründete er "EIKON", eine internationale Kunstzeitschrift für Photographie und neue Medien.
Zwischen 1997 und 2003 war er als Direktor der Kunsthalle Krems tätig, von 2000 bis 2001 als Projektleiter der Abteilung Kulturwissenschaften an der Donauuniversität Krems.
Seit 2001 ist Carl Aigner Direktor des Niederösterreichischen Landesmuseums in St. Pölten.
Seit 2005 ist er Präsident des österreichischen Zentrums von ICOM (International Council of Museums) und Präsidiumsmitglied von IMA, der Interessensgemeinschaft Österreichischer Museen und Ausstellungshäuser. Aigner lebt in Krems und Wien.
(Quelle: Wiener Zeitung)

« nach oben zur Übersicht / zum Bildbericht

Sonntag,
8. Sept. 2013 - 19:30

Helga Cmelka © Kunst im Karner - St. Othmar

Helga Cmelka und die Galerie Arcade

1952 geboren in Mödling/NÖ; lebt und arbeitet in NÖ und Wien;
seit 1990 Mitglied des Wiener Künstlerhauses;
Leitet seit 1994 gemeinsam mit Kollegen den Kunstraumarcade in Mödling
2001 Stipendium Bundesländeratelier Paliano, Italien;
2007 Artist in Residence am RMIT, School of Art, Melbourne, AUS;
2009 Einladung ins Gastatelier „Maltator“, Gmünd, Kärnten;
2012 Einladung als „Artist in Residence“, ÖKKV Kulturfabriken Örnsköldsvik/S;
Ausstellungen zuletzt:
2012 „gedanken–striche“, (mit Babsi Daum) Künstlerhaus Wien, „Zwischen Himmel und Erde“, Galerie Miklautz, Gmünd in Kärnten, Galerie Lokomotive, Örnsköldsvik/S; 2013 „Federspiel“, amani gallery, Wien; „Neue Arbeiten“, Galerie G/Judenburg;

« nach oben zur Übersicht / zum Bildbericht

Freitag,
13. Sept. 2013 - 19:30

Florin Florineth © Kunst im Karner - St, Othmar

Florin Florineth: der Mödlingbach und seine Stadt

Ordentlicher Universitätsprofessor an der BOKU Wien
Institutsleitung des Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Wissenschaftszweige,
Botanik; Erosion (auch: Erosionskunde, -schutz); Wildbach- und Lawinenkunde (-forschung); Bodenkunde; Bautechnik; Grünraumgestaltung; Bodenuntersuchungen; Umweltgestaltung; Landschaftsplanung;
Auszeichnungen:
2001 Umweltpreis der Stadtgemeinde Mödling, Niederösterreich
1985 Südtiroler Heimatpreis, Land Südtirol
(Quelle: BOKU Wien)

« nach oben zur Übersicht / zum Bildbericht

Samstag,
14. Sept. 2013 - 19:30

Karl Essmann © Kunst im Karner - St, Othmar

Karl Essmann: Wasser als Symbol in den Religionen

Jahrgang 1948, Studium der Theologie und Psychologie, bis 2007 Abteilungsleiter am RPI-Wien, seit Oktober 2007 Professor für Religionspädagogik an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Drehbuchautor verschiedener ORF- Schulfilme und Referent für allgemeine pädagogische Fortbildung und für Elternabende.
« nach oben zur Übersicht zum Bildbericht

Sonntag,  
15. Sept. 2013 - 19:30
 
Gerald Fürst © Kunst im Karner - St, Othmar
 
Gabriele & Rainer Huß © Kunst im Karner - St, Othmar

Gerald Fürst & Musik mit Gabriele Huß-Kubizek (Viola) Rainer Huß (Tuba): Das Wasser literarisch und musikalisch

Gerald Fürst wurde 1957 in Mödling geboren, parallel zum Studium der Rechts- und Kommunikations-Wissenschaften Studium Theater-Regie am Max Reinhardt-Seminar in Wien. Zeitvertrag als Regie-Assistent bei Claus Peymann am Stadt-Theater Bochum. Als Mitbegründer des Theaters "Der Kreis" in Mödling Produktionen von Hofmannsthal, Anouilh, Nestroy, Dorst, Herzmanovsky-Orlando, Kotzebue ua. Produktion der österreichischen Erstaufführung des "Spiels vom göttlichen Marquis" von Albert Drach. Gerald Fürst führt eine Rechtsanwalts-Kanzlei in Mödling & Wien.
« nach oben zur Übersicht zum Bildbericht

Bratsche und Tuba im Duo: Gabriele & Rainer Huß
Sie haben einander im Orchester des RSO Wien kennen und lieben gelernt: Gabriele und Rainer Huß. Bald entstand der Wunsch, gemeinsam zu musizieren. Doch für Instrumente Bratsche und Tuba gab's keine Literatur. Die haben sie sich nun selbst geschaffen.
Es gibt Instrumentenkombinationen, die sind so ungewöhnlich, dass noch kein Komponist auf die Idee gekommen ist, für sie Stücke zu schreiben. Bratsche und Tuba ist so eine Kombination. Was tun, wenn man nun in dieser Duo-Besetzung gemeinsam musizieren will? Gabriele Huß, Bratschistin beim RSO Wien und ihr Ehemann Rainer Huß, Tubist im selben Orchester hatten diesen dringenden Wunsch.
Doch Musikstücke für die Besetzung gab es überhaupt keine, so Huß. Man behalf sich zunächst mit Duos für ein hohes und ein tiefes Melodieinstrument. "Wir haben dann begonnen, Komponisten direkt anzusprechen, Stücke für uns zu komponieren", erzählt Huß. Doch auch sie hätten sich nicht vorstellen können, dass diese Duoform funktioniert.
(Quelle: http://oe1.orf.at/artikel/212868)
« nach oben zur Übersicht / zum Bildbericht

Freitag,
20. Sept. 2013 - 19:30

Das Wasser als Chaosmacht: Filmvorführung The Impossible mit Naomi Watts und Ewan McGregor

Wolfgang Ritzberger © Kunst im Karner - St, Othmar

Das Wasser als Chaosmacht: Filmvorführung The Impossible
mit Naomi Watts und Ewan McGregor

Filmvorführung The Impossible mit Naomi Watts und Ewan McGregorHenry und Maria kommen am 24. Dezember 2004 mit ihren drei Söhnen im thailändischen Khao Lak in ihrem Urlaubshotel an. Am übernächsten Tag wird die Familie, die sich am Pool des Hotels aufhält, vom Tsunami erfasst. Maria, Henry und die Kinder überleben die Katastrophe zwar, werden aber getrennt. Maria und Lucas, der älteste Sohn, treiben zunächst zusammen im Wasser, laufen dann zusammen durch die Trümmer und finden Daniel, der ebenfalls von seinen Eltern getrennt wurde, ...... Fortsetzung im Film!

Filmvorführung: The Impossible,
organisiert von Wolfgang Ritzberger mit Anmietung der Technik)

Wassermann (geb. 17. Februar 1961) studierte Volkswirtschaft an der Universität und Wirtschaftsuniversität Wien und hat eine Schauspiel- und Gesangsausbildung absolviert.
Er arbeitet seit 30 Jahren für, bei und mit renommierte Produktionsfirmen, führte Regie bei verschiedenen Film- u. Theater Produktionen, hat u.a den Theatersommer in Retz als Intendant geleitet, bei den Wiener-Bezirksfestwochen und im NÖ Theatersommer gespielt und inszeniert. Er war Mitglied der österreichischen Tonmeistervereinigung und ist „MediaBiz“ Chefredakteur, das größten österreichischen Branchenmagazins für die Audio- und Filmindustrie. Als Gymnasiat war Wolfgang Ritzberger schon freier Mitarbeiter des ORF, danach Redakteur und Moderator bei Ö3, in der Wissenschaftsredaktion des Hörfunks, beim Kinderfunk und beim Familienfunk von Radio Wien. 2000 Gründung der eigenen Produktionsfirma »RitzlFilm« .
(Quelle: http://www.ritzlfilm.at/pages/biographie.php)

« nach oben zur Übersicht zum Bildbericht

Samstag,
21. Sept. 2013 - 19:30
 
WASSER DES LEBENS - Die Taufe als Grundsakrament des Christentums - Klaus Heine & Richard Posch © Kunst im Karner - St, Othmar

Klaus Heine & Richard Posch
Die Taufe als Grundsakrament des Christentums

WASSER DES LEBENS - Die Taufe als Grundsakrament des Christentums - Klaus Heine & Richard Posch © Kunst im Karner - St, OthmarDie ökumenische theologische Diskussion der beiden Pfarrer (evangelisch & katholisch) gehört bereits zur Tradition der einzelnen Ausstellungen von Kunst im Karner. Das Thema und der Doppel-Vortrag der beiden Pfarrer "Die Taufe als Grundsakrament des Christentums" ist auch diesmal der spirituelle Höhepunkt.

« nach oben zur Übersicht / zum Bildbericht

Übersichtsseite - Die Idee - Das aktuelle Programm - Vernissage&Eröffnung - Startseite othmar.at
Spendenkonto für "Kunst im Karner" RAIKA Guntramsdorf KtoNr. 707000 BLZ: 32250

Fotos und Berichte älterer Ausstellungen und Vorträge bei Kunst im Karner:
HEILIGE RÄUME? Moderne Sakralbauten - Der künstlerische Anspruch und
die liturgische Bestimmung moderner Sakralbauten - Fotos & Berichte - September 2012

Herbert Brandl - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen – Fotos & Berichte - September 2011
Leo Zogmayer <> WORDEN - Bild und Wort - Fotos & Berichte - September 2010
Hermann Nitsch <> AUFERSTEHUNG - Dionysos oder Christus - Fotos & Berichte - Juni 2010
Irene Andessner <> Madonna del Arte - Fotos & Berichte - September 2009
Sabine Krist & Brigitte Petry <> PASSION - vom Leiden und Sterben - März/April 2009
Judith Wagner - HIMMLISCHE (?) BEGEGNUNGEN - Fotos & Berichte - Juni 2008
Karoline Schodterer - GOTT-VERTRAUEN - Fotos & Berichte - September 2007

Johannes Deutsch
- EVOLUTION und/oder SCHÖPFUNG ? - Fotos & Berichte - Juni 2007
Martin Kramer & Christian Hart - LEBEN(s)GESTALTEN - Fotos & Berichte - September 2006
Adolf Frohner - KREUZigungen - Fotos & Berichte - Juni 2006
Benedikt Traut - Kunst & Geist - Fotos & Berichte - September 2005
Herwig Zens - Totentanz - Fotos & Berichte - Juni 2005
Josef Mikl - Christusfigur - Fotos & Berichte - Oktober 2004
Die Inhalte dieser Webseite sind ausschließlich für private Nutzung erlaubt. Inhalte, das heisst Text oder Bilder, dürfen nicht zum Teil oder als Ganzes ohne Erlaubnis  verwendet werden, da diese urheberrechtlich geschützt sind.

Impressum - Für mehr Informationen schreiben sie bitte an kunst-im-karner@othmar.at