|
Johannes Deutsch,
Jahrgang 1960, benötigt für seine Bildbearbeitung
gewaltige Rechnerkapazitäten: Gefördert von der IBM,
experimentiert Deutsch mit der Grafiksoftware Wavefront,
verbindet Komponenten der Malerei und der Fotografie. Nach
dem Studium an der Fachhochschule für Grafik in Linz
betreute er als Kustos das Sigmund Freud-Museum in Wien,
bevor er zwischen 1990 und 1992 an der Städelschule in
Frankfurt am Main am Institut für Neue Medien arbeitete.
Seine Arbeiten haben für die Computer-Kunstwelt lange schon
Kultstatus. Aus den Experimenten sind Bilder geworden, die
in den wichtigen Sammlungen vertreten sind. |
Seit
1989 hatte er zahlreiche Einzel-und Gruppenausstellungen in
Museen und Galerien in Europa, u.a. Museum mod. Kunst,
Stiftung Ludwig, Wien; Museum für zeitgenössische . Kunst,
Zagreb, Rijeka, Ljubljana; Kunstmuseum Bonn; Frankfurter
Kunstverein; Kunsthalle Krems; Museum Ludwig, Köln; Ars
Electronica Festival 2002, Linz; 2004 Gestaltung des
Bühnenbildes für Wagners „Rheingold“, Bruckner
Festival Linz
Mehr Informationen über
Johannes Deutsch und sein Schaffen auf
www.johannes-deutsch.at
|
|
|
|
Einzelausstellungen: |
1988 |
Galerie
Stubenbastei, Wien |
1989 |
Forum
Stadtpark, Graz "Der konstruierte Inhalt" (Kat.)
Österreichische Gesellschaft für Marketing, Wien |
1990 |
Galerie
Fészek, Budapest "Positionen VI" (mit K. Borbás)
(Kat.) |
1991 |
Kunstverein
Paradigma, Linz
Galerie Rytmogram, Bad Ischl "Storyboard: Symbiose zwischen
Film und Malerei"
Galerie Stubenbastei, Wien "Farbe: zur Deutung des
Inhalts" (Kat.)
Galerie der Stadt Wels, Wels (mit K. Borbás)
Österreichisches Kulturinstitut, Rom |
|
1992 |
Neue
Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz
"Computerbildsequenzen" (Kat.)
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien "Symbiose
zwischen Film und Malerei" (Kat.)
Galerie Holzer, Villach "Bilder 1990-1991"
Galerie Ribbentrop, Eltville/Rhein
"Computerbildsequenzen" |
1993 |
Galerie
MAERZ, Linz "Objekt-Raum-Bildbeziehung" (Kat.) |
1994 |
Galerie
Schüppenhauer, Köln "Wenn die Phantasie zur Wirklichkeit
wird...Computerbilder"
Städtisches Kunstmuseum, Ljubljana, Obalne Galerije, Piran
"Auf dem Weg zur Vorstellung, vor dem Hintergrund der
Wirklichkeit" (Kat.)
Galerie Figl, Linz "Malerei und Computerbilder"
Galerie Ribbentrop, Eltville/Rhein |
1995 |
Museum
für zeitgenössische Kunst, Zagreb, Museum Moderner Kunst, Rijeka
"Auf dem Weg zur Vorstellung, vor dem Hintergrund der
Wirklichkeit" (Kat.)
Galerie Chobot, Wien "Blickfelder des Lichts" (Kat.) |
1996 |
Philips
Galerie, Wien "Das leere Licht"
Kunsthalle Wien, Schau Fenster, Wien
"Farbschichtenabhandlung" (Kat.) |
1997 |
Schafschetzy
Studio, Graz "Computerbilder und Raumschichtenbilder"
Galerie Pollhammer, Steyr "Computerbilder"
Nordico Museum der Stadt Linz, Linz "Das Gesicht mit dem
Linzlicht"
Galerie Figl, Linz "Das leere Licht"
Galerie im Stifterhaus, Linz "Aus dem Zentrum der
Verflechtung" (Kat.) |
1998 |
Tiroler
Landesmuseum, Innsbruck, Kunstmuseum Bonn, Bonn,
Frankfurter Kunstverein, Frankfurt, Kunsthalle Krems, Krems
"Aus dem Zentrum der Verflechtung" (Kat., CD-ROM)
Galerie Holzer, Galerie Unart, Villach
Galerie Schüppenhauer, Köln "Das imaginäre Konzert"
Galerie Chobot, Wien "Aus dem Zentrum der Verflechtung
II"
| |
2000 |
Th.
K. Lang Gallery, Webster University, Wien
"Verdichtungen"
Künstlerhaus, Wien "Paarlauf der finsteren Trichter"
(Kat.)
Galerie Schüppenhauer, Köln "Raumbildfotos"
2001 Sammlung Morgenbesser, Wien "Raumbilder" |
2001 |
Sammlung
Morgenbesser, Wien, "Raumbilder" |
2002 |
Galerie
Schüppenhauer, Köln, "Computerbilder 1989-2002" (Kat.) |
2003 |
NORDICO-Museum
der Stadt Linz, Galerie MAERZ, Linz, Ars Electronica Center,
Linz, Städtisches Kunstmuseum, Ljubljana, "Computerbilder
1989-2002" (Kat.)
Galerie
Schafschetzy, Graz, "Bildräume" |
|
|
Projekte |
1987-89 |
"Symbiose
zwischen Film und Malerei"
Entwicklung des Storyboards und des Drehbuches eines
computerunterstüzten Videos, Herstellung der für das Video nötigen
`Rohbilder´: Fotos, Ölbilder, Skulpturen und Schablonen (gefördert
durch BMfUK und Stadt Wien) |
1990-92 |
"Symbiose
zwischen Film und Malerei"
Produktion des computerunterstützten Videos (Dauer 23:30 min) am
Städelschule-Institut für Neue Medien in Frankfurt (gefördert
durch BMfUK, Stadt Wien und Auslandsstipendium d. OÖ.
Landeskulturbeirates) |
1995-97 |
"Aus
dem Zentrum der Verflechtung"
Werkgruppe, Buch-, CD-ROM und Ausstellungsprojekt zur Untersuchung
der Transformation der Medien der bildenden Kunst in die Neuen
Medien, systematischer Versuch medienübergreifender
Kunstproduktion, Ausstellung zur Instrumentierung eines
Bildorchesters |
1999-01 |
Konzept
eines begehbaren Computerraumbildes, CWD - Computerwand- und
Deckenbild (Prototypen als transluzente Acrylglasobjekte) |
2000-01 |
Restaurierung
und Neuorganisation meines digitalen Bildarchivs, zwei Demovideos
und Symposionsbeitrag für Ars Electronica 2001 (gemeinsam mit
Elmar Schmidinger) |
2001-02 |
Drehbuch und
Produktion des Virtual Reality - CAVE Werkes Gesichtsraum für das
Ars Electronica Festival 2002 in Linz (Produktion mit AEC - Future
Lab, Linz) |
|