Kunst im Karner - 11.-27. September 2009 - 
Irene Andessner
- Madonna del Arte

Übersichtsseite - Das aktuelle Programm - Zurück zu Fotos & Berichte September 2009
 

  "Knotensäule", Logo von Kunst im Karner © Kunst im Karner - St. Othmar

 

chorus discantus

 

Die Damen - Der Dirigent -
 
Programm bei Kunst im Karner

 
Adresse & Telefonnummer

 

chorus discantus © chorus discantus
 

Musizieren in feinster Ausprägung und auf höchstem Niveau ist der Anspruch von Österreichs erstem klassischem Damenkammerchor. Bereits kurze Zeit nach seiner Gründung ließ das Ensemble aufhorchen und erregte die Aufmerksamkeit von Fachpublikum und Medien, durch Erfolge bei internationalen Wettbewerben ("Franz Schubert 2001", Wien – Silbermedaille Kategorie Frauenchor; Prag 2003 – Wettbewerbssieger, bester Frauenchor, bester Kammerchor, Sonderpreis der Jury „Bester Dirigent“); das Repertoire umfasst Literatur aller Epochen und Stilrichtungen mit dem Schwerpunkt klassischer zeitgenössischer Werke.
D
er Damenkammerchor pflegt eine enge Zusammenarbeit mit jungen Komponistinnen und Komponisten, vornehmlich aus Österreich und präsentiert gerne deren Werke. Sein umfangreiches, differenziertes Repertoire ermöglicht dem Damenensemble neben großen Konzerten die gediegene musikalische Umrahmung öffentlicher Anlässe (Eröffnungen, Ehrungen, Vernissagen, Lesungen, etc.).  Adresse chorus discantus hier...

chorus discantus © chorus discantus

Die Damen Ein Chor der Spezialistinnen: Musizieren in feinster Ausprägung und auf höchstem Niveau ist der Anspruch von Österreichs erstem klassischem Damenkammerchor. Spezialisiert auf Originalkompositionen für Oberchor ließ das Ensemble der höchstens 24 Damenstimmen bereits kurze Zeit nach seiner Gründung aufhorchen und erregte die Aufmerksamkeit von Fachpublikum und Medien. Es folgten Einladungen zu internationalen Chorwettbewerben wie etwa "Franz Schubert 2001" in Wien, wo sie auf Anhieb die Silbermedaille holten, und Prag 2003, wo sie mit „hervorragendem künstlerischen Gesamteindruck“ die internationale Jury unter dem Vorsitz des tschechischen Komponisten Petr Eben begeisterten und goldene Bewertungen mit höchster Punktezahl in den Kategorien Frauen und Kammerchor erreichten. Auch gegen die großen gemischten Chöre konnten sich die Österreicherinnen erfolgreich durchsetzen und errangen schlussendlich das Laureat des Wettbewerbs, den Gesamtsieg über 52 angetretene Chöre aus ganz Europa, Südafrika und Südamerika!

2004 wurde der chorus discantus ausgewählt, an der Herausgabe eines umfassenden Chorwerkes des österreichischen Komponisten Herwig Reiter mit zu wirken. In enger Zusammenarbeit mit ihm wurden seine Werke für Oberchor 2005 in den Studios des ORF aufgenommen und im noch gleichen Jahr der Öffentlichkeit präsentiert. Neben seinen a cappella-Auftritten war der chorus discantus im Herbst 2006 Gastchor im Rahmen einer Carmina Burana Aufführung im Wiener Musikverein. Eine besondere Ehre war die Einladung des ORF zum renommierten Chorwettbewerb der europäischen Rundfunkanstalten (EBU); im hochkarätigen Teilnehmerfeld europäischer Spitzenchöre erreichten die Damen das Halbfinale („Intrada“ vom 20.4.2007, Ö1). 2007 wurden a cappella Konzerte in den Bundesländern gegeben, im Herbst waren die Damen neuerlich im Musikverein zu Gast – diesmal mit Beethoven’s Neunter Symphonie.

Neben der allgemein bekannten Literatur aus unterschiedlichen Epochen – von den alten Meistern wie Palestrina, Monteverdi oder Gallus über die großen Romantiker Verdi, Schubert, Brahms und Reger, zu den Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Hindemith, Britten oder Kodály – umfasst das Repertoire Werke zeitgenössischer Komponisten wie Busto, Kostiainen, Nysted, Salvesen und viele andere, a cappella oder mit Instrumentalbegleitung.

Ein besonderes Anliegen der Damen ist die Präsentation der Werke junger Komponistinnen und Komponisten aus Österreich. Dieses Interesse verbindet sie mit dem Wiener Instrumentalensemble „die reihe“ (www.diereihe.at), welches den Chor zu einem gemeinsamen Konzertprojekt eingeladen hat.

Neben großen Konzertauftritten ist der chorus discantus durch sein umfangreiches, differenziertes Repertoire in Lage, sowohl öffentlicher Anlässe (Kulturveranstaltungen aller Art, Eröffnungen, Ehrungen, Vernissagen, Lesungen, etc.) gediegen musikalisch zu umrahmen, als auch privaten Feierlichkeiten (Taufe, Hochzeit, Geburtstag, Jubiläum) individuelle Exklusivität zu verleihen. Rufen Sie uns an – 0664/2255 442 – wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Der Dirigent Geboren 1983 in Waidhofen/Ybbs. Erste musikalische Ausbildung an den Musikschulen Amstetten und Waidhofen/Ybbs in Klavier und Gesang. Seit 2003 Lehramtsstudium Musikerziehung mit Hauptfach Klavier an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien mit Zweitfach Französisch.

Seit 2006 zusätzlich Studium der Gesangspädagogik bei Julia Bauer-Huppmann, Margit Klaushofer und Judith Kopecky mit Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung bei Johannes Hiemetsberger und Alois Glaßner. Dirigierkurse bei Robert Sund und Jing Ling Tam. Rege Tätigkeit als Chorsänger (Chorus sine nomine, Zusatzchor Wiener Volksoper) sowie Mitwirkung bei Festivals (Oper Klosterneuburg, Klangbogen Wien, Sommerfestspiele Baden-Baden); dabei Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Placido Domingo, Bertrand de Billy, Kristian Järvi, Philipp Jordan, H.K. Gruber, Alfred Eschwé und Martin Haselböck. Konzertreisen und Auftritte in Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden.
Im August 2008 musikalische Leitung von Henry Purcells Barockoper "Dido und Aeneas" in den niederösterreichischen Schlössern Ulmerfeld und St. Peter/Au.

Oliver Stech ist Leiter des Vokalensembles uni-sono, mit dem er beim Internationalen Chorwettbewerb Bad Ischl und bei "Austria Cantat" 2009 jeweils die Silbermedaille erreichte, sowie Chorleiterstellvertreter der Cantores Dei Allhartsberg und des Coro Siamo. Seit Jänner 2009 Assistent des künstlerischen Leiters der Wiener Singakademie.

Das Programm des Konzerts am
 25. September 2009
Begrüßung durch Doris Frass
Gesprochener Text
Magnificat (greg. Choral)
Gesprochener Text
Ave Maria (Zoltán Kodály)
Gesprochener Text
Ave, Regina coelorum (Sigismund Neukomm)
Gesprochener Text
Maria ging über’s Gebirge (aus dem Burgenland; Sepp Gmasz)
Am Berge dort oben weht kühler der Wind (aus Niederösterreich; Karl Kronfuß)
Gesprochener Text
Tota pulchra es (Maurice Duruflé)
Gesprochener Text
Salve Regina (greg. Choral)
 

chorus discantus © chorus discantus

chorus discantus
Österreichs erster klassischer Damenkammerchor

Chorbüro: A-1120 Wien, Wolfganggasse 45-47
Tel: +43 664 2255 442
Fax: +43 1 890 5183

nach oben
Übersichtsseite - Das aktuelle Programm - Zurück zu Fotos & Berichte September 2009

Die Inhalte dieser Webseite sind ausschließlich für private Nutzung erlaubt. Inhalte, d.h. Text oder Bilder, dürfen nicht zum Teil oder als Ganzes ohne Erlaubnis  verwendet werden, da diese urheberrechtlich geschützt sind.

Für mehr Informationen schreiben sie bitte an kunst-im-karner@othmar.at